PRAXIS WORKSHOP
Meistens macht Ihre Arbeit als Vorgesetzter Spaß - wenn es in Ihrem Team nicht einige Mitarbeiter gäbe, mit denen Sie nur schwer auskommen. Wenn man nicht aufpasst, gelingt es diesen Störenfrieden, das Betriebsklima nachhaltig negativ zu beeinflussen. Die normalen Kommunikationswerkzeuge und Vorgehensweisen helfen selten, um diese schwierigen Mitarbeiter zu stoppen. Hier müssen Sie andere Strategien, Techniken und vor allem Wissen anwenden.
In diesem Workshop lernen Sie Tools für einen gelasseneren Umgang mit den Unwägbarkeiten des Arbeitslebens kennen, mit denen Sie schwierige MitarbeiterInnen zur Einsicht bringen können. Sie erfahren, warum Ihnen der Umgang mit manchen von ihnen schwerfällt und wo Sie nach Ursachen suchen könnten. Weiterhin erhalten Sie praktische Tipps und Hinweise, wie Sie den einzelnen Persönlichkeiten im Unternehmen, wie z.B. Nörglern, Wichtigtuern oder Besserwissern, gegegenübertreten sollen.
SCHWERPUNKTE
SELBSTREFLEXION
- Was nervt Sie als Vorgesetzten und in welcher Situation?
- Was ist das Problem - und wer hat das Problem?
- Mögliche Ursachen für Demotivation und der Umgang damit
- Das eigene Verhalten in schwierigen Situationen erkennen und hinterfragen
WAS MACHT MITARBEITER UND MITARBEITERINNEN SCHWIERIG?
- Was steckt hinter "unführbaren" Mitarbeitern?
- Wie funktioniert die zwischenmenschliche Beziehungsdynamik?
- Verständniskonzepte und Lösungsansätze für schwierige Situationen.
WIE SIE GEZIELT EINGREIFEN KÖNNEN
- Woran Sie erkennen, dass Ihr Eingreifen notwendig ist
- Wirkungsvolle Instrumente der Teamgestaltung
- Interesse für die Situation und Sichtweise des Mitarbeitenden
NIE WIEDER MACHTLOS: SO SICHERN SIE IHRE AUTORITÄT
- Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
- Klare Regeln schlaffen Vertrauen
- Immer fair bleiben, auch bei Angriffen auf die eigene Person
VERMEIDUNG HÄUFIGER FEHLER
- Querulanten zu viel Aufmerksamkeit schenken
- Fehlen einer klaren Linie
- Aussitzen einer Situation
- Solidarisierung mit Störenfrieden
- Androhung und Nicht-Vollzug von Sanktionen
- Ungeduld gegenüber Verhaltensänderungen
- Nicht-Eingreifen oder zu spätes Eingreifen
- Bagatellisieren von unakzeptablem Verhalten
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, die schwierige Gespräche mit ihren Mitarbeitenden effektiver und souveräner gestalten wollen,
Preis: 739,00 € + MwSt. inkl. Verpflegung und Handout