Sie erhalten kompakt und praxisorientiert das nötige Rüstzeug für einen Einstieg ins professionelle Produktmanagement!
Zielgruppe:
Der Kurs wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing und Produktmanagement, an Projekt- und Bereichsleiter für Forschung und Entwicklung sowie an Repräsentanten dieser Fachabteilungen.
Inhalte:
• Marketing-Philosophie, Marketingmanagementsysteme, Marketing-Instrumentarium
• Produktmanagement als marketingorientierte Hauptfunktion in Zusammenarbeit mit Vertrieb
• Absatzkommunikation, Unternehmenskommunikation und marketingorientierte Unternehmensentwicklung
• Produktmanagement an der Schnittstelle zu den unternehmerischen Hauptfunktionen: F+E, Produktion, Qualitätssicherung, Einkauf, Logistik, Controlling
• Produktmanagement im systematischen Zusammenhang: Lasten- und Pflichtenheft, Kundenanforderungen, Wettbewerbsprodukte, eigene Stärken und Schwächen,
Positionierung, USP, Qualität, Teilqualitäten, Verkaufspreise (Targetpricing), Verkaufszahlen, Deckungsbeiträge, Produktlebenszyklen, Wertanalyse usw.
Preis: 739,00 € + MwSt.